Die verhüllte Frau

Die verhüllte Frau / It is only a piece of clothing, 2007.

In Zusammenarbeit mit Isabel Czerwenka-Wenkstetten.

Ein Projekt für welches wir im Tschador (Niqab) signifikante öffentliche Plätze in Wien besucht und die Erfahrungen künstlerisch verarbeitet haben. Isabel Czerwenka-Wenkstetten und ich unternahmen eine Woche lang Ausflüge auf bekannte Wiener Plätze sowie Märkte, Supermärkte, Cafehäuser, Parks und sammelten Erfahrungen als verhüllte Frauen. Ziel war es, die Erfahrung des Verborgenseins, die gleichzeitig eine extreme Sichtbarkeit bedeutete zu thematisieren und visualisieren. Diese Erfahrung steht ganz im Kontrast zu dem, was wir heutzutage erleben: die Entblätterung und Darbietung der Frau, im weiteren auch des Menschen als sexualisierter Körper.

Idee: Greta Znojemsky
Konzeptausarbeitung gemeinsam mit Isabel Czerwenka-Wenkstetten

Die Dokumentationen dieser Aktionen sind in einem Film

Die verhüllte Frau / It is only a piece of clothing
DVD-Film 2007, 20min

in Fotoserien und in einem ‚Wienbüchlein‘ dokumentiert.

Bei Wien-Spaziergängen im Tschador wurde für interessierte Männer und Frauen, sowie speziell eingeladene Gäste die Möglichkeit gegeben den Tschador zu tragen. Auch diese Spaziergänge durch Wien wurden dokumentiert.

Info
Kategorie:
Werkgruppe: