Eine Blume

Eine Blume als Sprungbrett ins Innere

Malen als Forschungsweg, 1996-2009

Pflanzen verbinden uns mit der Welt der Mythen und zeigen die animistische Seite unserer Existenz, die den Menschen als Teil der Natur und nicht als ihren Beherrscher begreift. Die Pflanzen wollen mit den Menschen in einen Dialog treten, damit ihre vergessenen und verborgenen Qualitäten sichtbar werden.

Ich dokumentiere meine Forschung in Skizzenbüchern, Protokollen und Fotos als offene Sammlung. Die Ergebnisse werden in Fotografien und Bildproduktionen sichtbar.

Aufzeichnungen meiner persönlichen Auseinandersetzung mit den Pflanzen und die Dokumentation der Beobachtungen anderer Personen sind die Resultate meiner Feldforschungen. Darunter verstehe ich meine künstlerische Methode durch intensive Beschäftigung mit dem Erscheinungsbild von Blütenpflanzen unbekannte, überraschende oder vergessene Dimensionen der Pflanzen zu zeigen. Die besondere Qualität der Pflanze teilt sich über äußere Bilder mit.

Info
Kategorie: