Wiener Telefonbuch

‚Wiener Telefonbuch’, 2009, Metallkessel, 2 Metallrahmen je 134x114cm, ID-Anstecker, Diaprojektion

Installationsansicht im MUSA, Wien

Recherche im Wiener Telefonbuch nach Familiennamen, die nicht „deutsch“ klingen.

Meine Arbeit bringt diese Familiennamen in den Brennpunkt, die nicht „deutschen“ Ursprungs sind und doch österreichisch. Dahinter stehen Menschen = symbolisches Kapital!

Das Lichtbild „Schmelzkessel“ ist an die Wand projiziert. Davor steht ein Dreibeinständer, an ihm hängt ein Metallkessel.  Zwei Metallrahmen mit vielen ID-Ansteckern mit „nicht deutschen“ Namen aus dem Wiener Telefonbuch. Man kann die Anstecker aus dem Topf herausziehen und auf die Schnüre der beiden Metallrahmen klippsen. Man wählt Namen aus, die man interessant findet.

Info
Kategorie:
Werkgruppe: